|
Unser Hof heute
Auf unserem Hof leben 500 Milchkühe mit einer Leistung von gut 11.000 kg Milch pro Kuh und Jahr. Wir bieten unseren Kühen den besten Komfort und Versorgung. Jedes Jahr bringt die Kuh ein Kalb zur Welt, um Milch geben zu können. Die Kälber werden bis zur 11. Lebenswoche von uns mit Milch getränkt und dann an einen Landwirt verkauft, welche unsere weiblichen Rinder für uns aufzieht. Die Arbeit auf dem Betrieb ist auf mehreren Schultern verteilt, so dass jeder und jede Familie für sich jedes 2. Wochenende frei hat. Denn die Tiere kennen keine Feiertage oder Sonntage.
Übersicht Arbeitskräfte:
1 Betriebsleiter 1 Ehefrauen (Büro) 2 Altenteiler 4 Fest angestellte Arbeitnehmer 2 Auszubildende
Das Grundfutter für unsere Tiere bauen wir selbst an. Wir füttern Grassilage und Maissilage aus eigenem Anbau. Damit die Kühe optimal versorgt sind brauchen sie noch Energie in Form von Körnermais und Zuckerrübenschnitzeln. Die Eiweißversorgung der Tiere stellen wir über Raps und Soja sicher.
Übersicht Flächen:
ca. 240 ha bewirtschaftete Fläche davon: ca 115 ha Grünland zur Silagebergung ca 110 ha Ackerland zum Maisanbau ca 16 ha Ackergras
|
|