Unser Hof heute

Auf unserem Hof leben 500 Milchkühe mit einer Leistung von 10.900 kg Milch pro Kuh und Jahr. Wir bieten unseren Kühen den besten Komfort und Versorgung.

Jedes Jahr bringt die Kuh ein Kalb zur Welt, um Milch geben zu können. Die Kälber werden bis zur 9. Lebenswoche von uns mit Milch getränkt und dann an einen Landwirt verkauft, welche unsere weiblichen Rinder für uns aufzieht.

Die Arbeit auf dem Betrieb ist auf mehreren Schultern verteilt, so dass jeder und jede Familie für sich jedes 2. Wochenende frei hat. Denn die Tiere kennen keine Feiertage oder Sonntage.


 

Übersicht Arbeitskräfte:


 

2 Betriebsleiter

2 Ehefrauen (Büro)

4 Fest angestellte Arbeitnehmer

2 Auszubildende



 


Das Grundfutter für unsere Tiere bauen wir selbst an. Wir füttern Grassilage und Maissilage aus eigenem Anbau.

Damit die Kühe optimal versorgt sind brauchen sie noch Energie in Form von Körnermais und Zuckerrübenschnitzeln.

Die Eiweißversorgung der Tiere stellen wir über Raps und Soja sicher.


 

Übersicht Flächen:


 

ca. 240 ha bewirtschaftete Fläche

davon: ca 115 ha Grünland zur Silagebergung

            ca 110 ha Ackerland zum Maisanbau  

            ca 16 ha Ackergras